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„Daheim kauf ich ein“ als Motto der Landjugend

| Landwirtschaft & Umwelt

„Daheim kauf ich ein“ – dieses Motto stellt die Landjugend 2017 ins Zentrum ihrer Arbeit, um mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen für das Einkaufen in der Region zu sensibilisieren und die regionale Wirtschaft zu stärken. Bei einer steiermarkweiten Verteilaktion von 04.-06. August 2017 wird die Bevölkerung auf die Wichtigkeit des heimischen Einkaufs aufmerksam gemacht.

Die Verteilaktion im LJ Bezirk Graz Umgebung

Am Freitag den 4. August 2017 wurden die Passanten und Passantinennen in der Shopping City Seiersberg von Jugendlichen der Landjugend Bezirk Graz Umgebung angesprochen und über die vielen Vorteile, die regionaler Einkauf mit sich bringt, informiert. Über 130 Sackerl gefüllt mit Äpfeln, Sauerkraut, Gemüse, Nudeln und Informationsmaterial wurden an die teilweise sehr interessierten Damen und Herren verteilt. Zusätzlich steckten noch ein Einkaufsblock, ein Bleistift und ein selbst erstelltes Rezepte-Heft mit Produkten und Schmankerln aus der Region im Sackerl.

Der eine oder andere vorbeigehende Kunde unterhielt sich mit uns über das brisante Thema: Siegfried K. aus Graz „Wir kaufen viele Lebensmittel am Markt in Graz. Hin und wieder fahren wir auch zu einem Hofladen südlich von Graz. Die letzten Produkte die wir gekauft haben waren Zucchini und einen Butternuss Kürbis. Das ist eine Grillspezialität.“ Markus R. aus Maria Lankowitz „Unserer Eier holen wir immer ab Hof bei einem Landwirten. Den Rest kaufen wir im Supermarkt. Manche Lebensmittel sind bei uns mit der Aufschrift ‚Produkte aus der Lipizzanerheimat‘ gekennzeichnet das fällt mir auf.“ Astrid Sch. aus Lannach „Die Milch und den Käse kaufen wir in einem Hofladen. Dort fahren wir einmal in der Woche extra hin. Den Rest besorg ich im Supermarkt. Dort achte ich auf das AMA Gütesiegel.“ Monika L. aus Leoben „Das Brot kaufen wir bei einer Bäuerin in der Nähe. Fleisch kaufen wir Anlass bezogen bei einem anderen Landwirt. Die Eier kaufen wir ebenso immer ab Hof. Den Rest besorge ich im Geschäft.“

Die Landjugend widmet sich gelebter Regionalität

In der Landjugend ist es bereits vielerorts selbstverständlich, ein gelebtes Miteinander mit den Betrieben in der Region zu fördern und regional einzukaufen. Mit dem österreichweiten Schwerpunktthema „Daheim kauf ich ein“ soll das in den nächsten Jahren noch einmal stärker fokussiert werden. Denn laut einer Studie der Johannes-Kepler-Universität Linz, die im Auftrag der Österreichischen Hagelversicherung durchgeführt wurde, könnten 21.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschafft werden, wenn wir nur 10 Prozent mehr heimische Lebensmittel kaufen würden. Bei der Verteilaktion, die in allen Bundesländern durchgeführt wird, werden österreichweit 26.000 Baumwolltaschen, gefüllt mit regionstypischen Produkten, verteilt. Das Ziel der Landjugendlichen ist, das Bewusstsein für den Wert von Regionalität zu steigern und KonsumentInnen zu sensibilisieren, in der Region zu kaufen.

Verteilaktion "Daheim kauf ich ein"

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